Info aus einem Gespräch mit der Stadt Erkelenz am 12.11.2009

Mieter / Vermieterstatistik per 15.10.2009

Berechtigte Mieter per 01.07.2006:

142

... davon bereits in Immerath (neu) wohnend:

23

... davon am neuen Standort gebaut oder bauwillig:

6

... davon nach außerhalb verzogen:

51

 

 

Demnach noch im alten Ort wohnend:

62

... davon versorgt:

32

... davon bauwillig:

4

... davon keine Umsiedlungsteilnahme:

6

 

 

Demnach noch unversorgt:

20

... davon aktuell in Vermittlung:

5

... davon ohne Vermieterentscheidung:

15

Nach wie vor ungelöst ist auch die Versorgung von ehemaligen Hauseigentümern, die gerne als Mieter an den neuen Standort ziehen möchten, aber nicht unter die Förderung fallen. Es gibt hier zwei konkrete Interessenten. Alle potenziellen, örtlichen Vermieter werden noch einmal persönlich angeschrieben, ob gegebenenfalls über sie eine Lösung möglich ist.

Rückbaukonzept Pesch
Hans Dünschede und Hans-Walter Corsten nahmen vor einigen Wochen an einem Gespräch mit RWE Power teil, in dem das Rückbaukonzept, welches inzwischen vom Bergamt Düren genehmigt ist, erläutert wurde. Zuerst werden Rodungsarbeiten vorgenommen, ab 2010 ist dann auch mit ersten Abrissarbeiten zu rechnen.

Grundstücke an Dritte
Die Stadt wird in nächster Zeit anfragen wegen der Freigabe weiterer Grundstücke an interessierte Dritte.

Erstellung einer Dorfchronik
Herr Dr. Staatz, der auch die Chronik für Otzenrath/Spenrath erstellte, wird Bürgerbeirat vorsprechen, um den weiteren Ablauf vorzustellen und eine Kontaktaufnahme zu weiteren Mitbürgern herzustellen.

Infrastruktur
Hans-Walter Corsten konnte über Herrn Lurweg in Erfahrung bringen, dass im (Früh-) Sommer 2010 mit den Bauarbeiten für den Kaisersaal begonnen wird. Die Bauzeit soll ca. 15 Monate betragen.